gast - 26. Okt, 12:32

Arbeite als technischer Assistent in einem chemischen Labor. Ende der 80er Jahre wurde mir im BIZ kein konkreter Beruf genannt, aus dem wird ja eh wohl nichts, was soll der schon machen.
Es wurde einem aber nahegelegt, doch bitte "Kunststoffformgeber" oder "ver und entsorger (Kläranlage) zu werden, oder eine Ausbildung bei den Stadtwerken zu machen, Winterdienst, Müllfahrer u.s.w. (da fehlten gerade viele Leute).
Auf Bank oder Bürojobs brauchen sie sich gar nicht zu bewerben, die sind nur für Leute mit Abitur reserviert, die nehmen SIE eh nicht...

Küstennebel - 26. Okt, 15:59

das ist ja sehr übel! sollte es nicht eher die aufgabe des BIZ sein, unentschlossenen menschen berufsmöglichkeiten aufzuzeigen, an die sie bislang noch nicht gedacht haben oder sie über die anforderungen und möglichkeiten von berufen zu informieren?? diese computerauswertung ist ja im großen und ganzen auch mehr spass als ernsthaftigkeit, da sich keiner wirklich von einem algorithmus einen beruf zuweisen lässt. es war eher interessant zu sehen, ob die persönlichen interessen sich mit dem eigenen berufswunsch decken oder nicht.
naja, worauf ich eigentlich hinaus wollte: jeder mensch sollte sich seinen beruf selber auswählen dürfen und dazu auf die informationskataloge von solchen einrichtungen, wie dem BIZ, zurückgreifen können. und wenn man etwas erreichen möchte, dann soll man sich auch vor abschreckenden äußerungen nicht völlig aus der bahn werfen lassen. es gibt sehr viele mittel und wege um wünsche zu verwirklichen. =)
Sie scheinen es ja geschafft zu haben und das nenne ich ein schönes beispiel.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development